Wendelinusschule / Petersberg

Kooperationen

Wir haben Kooperationen mit verschiedenen ortsansässigen Vereinen, die durch ehrenamtliche Mitarbeit Projekttage der Schule unterstützen.

Freiwillige Feuerwehr Steinau e.V.

Im 2. Schuljahr findet jeweils pro Klasse eine zweistündige Brandschutzerziehung statt.
Im 4. Schuljahr wird ein Projekttag mit Löschaktionen von der Feuerwehr organisiert.
Auch die Freiwilligen Feuerwehren der anderen Ortsteile bieten Projekte/Führungen/Besuche für unsere Klassen an.

Malteser Hilfsdienst Steinhaus

Für die 4. Klassen wird von den Maltesern jährlich ein Übungstag zum Katastrophenschutz initiiert.

Burgreste Steinau e.V.

Für die 3. Klassen gibt es jährlich eine Führung von Herrn Möller rund um die Burg. Dabei dürfen die Kinder teilweise sogar nach Fundstücken graben.

NABU

Für die 4. Klassen organisiert Herr Rieser vom NABU jährlich immer ein Bienenprojekt.