Wendelinusschule / Petersberg

Schülerbeiträge

 

Schulzeit in der Wendelinusschule

Meine Schulzeit in der Wendelinusschule war echt spitze. Von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse haben wir oft gemeinsame Ausflüge unternommen. Einmal haben wir zum Beispiel dem Theater ,,Der gestiefelte Kater" zugeschaut und sind anschließend mit unserer Parallelklasse über den Fuldaer Weihnachtsmarkt geschlendert.

In der 1. Klasse haben wir einen ,,Frühjahrsputz"veranstaltet. Auf einer nicht all so großen Strecke haben wir Müll eingesammelt. Wahnsinn wie viel Müll man da entdeckt! Am Ende dieses Schuljahres hat die ganze Schule ein großes Theaterstück namens ,,Rettet die Märchen" vorgeführt.

In der 2. Klasse haben wir dann Schreibschrift und das kleine Einmaleins kennengelernt. Bald darauf waren wir auf einem kleinen Bauernhof in Melzdorf und haben Apfelsaft gepresst.

In der 3. Klasse besuchten wir einen Bauernhof in Lehnerz. Dort haben wir Brötchen gebacken. Nachdem wir auf einem Wolfgang Amadeus Mozart Konzert waren kam plötzlich !!! Corona !!!

Dieses Virus hat alles verändert. Die ersten Wochen mit Corona waren ziemlich ungewohnt. Wir mussten Abstand halten und Masken tragen. Dann kam der erste große Lockdown. Alle mussten von zu Hause arbeiten.

In der 4. Klasse war immer noch Unterricht mit Abstand, Maske und Händewaschen angesagt. Im zweiten Lockdown, als wir daheim lernen mussten, kamen dann aber die Videokonferenzen zur Hilfe. Endlich konnten wir unsere Freunde und Lehrer mal wiedersehen. Digital ist aber immer noch kein Vergleich zum Unterricht in der Klasse mit allen zusammen.

Bald war Lernen von zu Hause schon fast normal.

Endlich ging es nach langer Zeit wieder in die Schule. Aber nun galt die Testpflicht.

Nach vielen Wochen Testen und Maske tragen, war unsere Schulzeit auf der Wendelinusschule auch schon vorbei.

Die ganze Zeit auf dieser Schule werde ich nie vergessen. Ich hatte nette Lehrer, super Freunde und die Ausflüge und Aktionen haben sehr viel Spaß gemacht.

Ich wünsche allen, die in der Wendelinusschule ihre Grundschulzeit verbringen, viel Spaß und viel Erfolg beim Lernen und Arbeiten!

Liebe Grüße, eure ehemalige Wendelinusschülerin

Maya Büttner

 

 

 

Theater ,,Rettet die Märchen"

Als ich in der 1. Klasse war, sollte ein Theaterstück aufgeführt werden. Es hieß: ,,Rettet die Märchen".
Jede Klasse spielte eine Szene. In diesem Stück ging es darum, dass die Märchenfiguren entführt wurden.
Mit ihnen sollten Experimente gemacht werden. Meine Klasse sollte die Figuren befreien. Ich war Erzähler mit anderen aus meiner Klasse. Die goldene Gans, die weiße Schlange, Hänsel und Gretel und der Teufel mit den drei goldenen Haaren mussten befreit werden. Als wir Erzähler etwas über die Lage berichtet hatten, sind wir von der Bühne gegangen. Die Märchenfiguren, die wir befreien sollten, waren schon auf der Bühne.
Alle anderen Kinder unserer Klasse schlossen die Käfige auf und retteten so die Märchenfiguren (es waren natürlich keine richtigen Käfige).

Die Proben des Theaterstückes ,,Rettet die Märchen" waren sehr spannend und aufregend. Es wurde in der Turnhalle aufgeführt. Die Sporthalle sah ganz anders aus als sonst. Es war eine große Bühne ganz hinten aufgebaut. Davor waren viele Bänke. Als das Theaterstück aufgeführt wurde, waren viele Zuschauer da. Erst dann konnte man das komplette Stück sehen. Unser Teil des Stückes hat sehr gut geklappt.